Infos zu Dunlop Reifen – Sport Maxx RT
Sport Maxx RT – Dunlop Sommerreifen
Noch mehr Grip, noch besseres Handling, noch kürzerer Bremsweg: Für passionierte Autofahrer bietet Dunlop ab Frühjahr 2012 einen brandneuen Sommer Sportreifen, der die Fahrzeug-Performance sicher und sportlich auf die Straße bringt. Der Dunlop Sport Maxx RT wurde für leidenschaftliche Fahrer leistungsstarker Straßenfahrzeuge entwickelt, die auf ein besonders hohes Maß an Kontrolle und Sportlichkeit Wert legen. Das „RT“ im Produktnamen steht dabei für „Racing Technology“ und beschreibt den Anspruch, den die Entwicklungsingenieure der sportlichen Marke ihrem neuen Spitzenprodukt mit in die Wiege gelegt haben: Durch den engen Austausch mit den internationalen Dunlop-Motorsportspezialisten können Autofahrer auf Leistungswerte vertrauen, die sonst eher auf der Rennstrecke als im Straßenverkehr erzielt werden.
Der Dunlop Sport Maxx RT ist das jüngste Mitglied der Familie von den Dunlop Ultra-High-Performance-Reifen. Im Sport Maxx RT vereinen sich über 120 Jahre Erfahrung im Bau von Straßen- und Rennreifen mit den aktuellsten Entwicklungen in der Reifentechnik. Ausgestattet mit Know-how aus dem Motorsport feiert mit dem Sport Maxx RT eine neue Generation von Hochleistungsreifen für die Straße ihr Debüt.
Konstruktionsdetails aus dem Motorsport
Bei der Entwicklung des Dunlop Sport Maxx RT verfolgten die Ingenieure das Ziel, die Leistungsfähigkeit von Motorsportreifen in einen alltagstauglichen Straßenreifen zu übersetzen und so eine optimale Mischung aus Performance und Alltagstauglichkeit zu erzielen. Dazu wurde bei der Konstruktion Rennsport-Know-how genutzt, das vor allem zu einem spürbar verbesserten Gripniveau führt. Verantwortlich dafür ist eine aus dem Motorsport abgeleitete Gummimischung, die sich besser an den Fahrbahnbelag anpasst und so die Haftung des Reifens auf trockener Strecke deutlich erhöht und gleichzeitig auch auf nasser Straße gute Reibwerte erzielt. Daneben verfügt der Dunlop Sport Maxx RT über stabile Profilblöcke auf der äußeren Reifenschulter. Sie sorgen für einen größeren Kontaktbereich in Kurven und damit für ein sehr stabiles Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Sport Maxx RT zusätzliche Sicherheit beim Bremsen und bei Nässe:
Die Leistungen des Dunlop Sport Maxx RT auf nasser Fahrbahn wurden durch die Ergebnisse intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit verbessert. Durch seine optimierte Aufstandsfläche mit vier breiten, zentralen Rillen sowie eine erhöhte Anzahl von Drainagekanälen im Außenbereich wird Wasserableitung aus der Lauffläche spürbar verbessert. Das Resultat sind gute Aquaplaningeigenschaften, die dafür sorgen, dass auch auf nasser Fahrbahn die Fahr- und Bremsleistungen gut auf die Straße übertragen werden können.
Großen Wert wurde bei der Entwicklung auch auf besonders gute Bremseigenschaften gelegt. Erreicht wurde dies unter anderem mit einer besonderen Gestaltung der Profilblöcke. Das Design hat einen stabilisierenden Effekt und stützt die Profilblöcke unter Belastung – beispielsweise beim Bremsen – ab, damit diese sich weniger verformen. Somit bleibt beim Verzögern eine größere Kontaktfläche zum Untergrund erhalten, die für eine exzellente Bremswirkung sorgt.
Verbessert wurde das jüngste Produkt in der Sport-Maxx-Produktfamilie auch hinsichtlich der Energieeffizienz. Eine optimierte Verteilung des Materials im Inneren des Reifens führt zur Verringerung der Reibung und damit zu einem geringeren Wärmeverlust, was dem Rollwiderstand zugutekommt. Außerdem verfügt der Sport Maxx RT über eine aerodynamisch optimierte, glatte Reifenflanke mit negativ geprägter Reifenbeschriftung, was zu einer Reduzierung des Luftwiderstands beiträgt.
Hervorragende Ergebnisse bei ersten Praxistests
Schon vor der ersten Auslieferung an den Handel hat der Dunlop Sport Maxx RT den ersten Härtetest bestanden. Ingenieure des TÜV Süd fuhren auf der Teststrecke und im Straßenverkehr einen umfangreichen Vergleichstest. Ihr unabhängig ermitteltes Ergebnis: Der neue Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) von Dunlop erzielte sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine um sieben Prozent bessere Bremsleistung als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Sein Rollwiderstand lag sogar um elf Prozent unter dem seiner wichtigsten Wettbewerber (Testbericht Nr. 76246818-1, getestet mit Volkswagen Golf GTI mit der Dimension 225/45 R17).
Dunlop Sport Maxx RT Test:
Auto Bild Ausgabe: 09/2012 "Empfehlenswert " Getestete Dimension 225/45 R17 94Y
Reifendimensionen Dunlop Sport Maxx RT
Reifengrößen | |
---|---|
205/55 R 16 91Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 225/45 R 17 94Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
205/55 R 16 91W – Dunlop Sport Maxx RT AO | 225/45 R 17 91Y – Dunlop Sport Maxx RT AO MFS |
205/50 R 16 87W – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 225/40 R 18 92Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
205/45 R 16 83W – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 235/55 R 17 103Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
205/50 R 17 93Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL | 235/45 R 17 94Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
215/55 R 16 93Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 235/45 R 17 97Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
215/55 R 16 97Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL | 235/45 R 18 98Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
215/55 R 17 94Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 235/40 R 18 95Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
215/50 R 17 95Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL | 245/45 R 17 95Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
215/45 R 17 91Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL | 245/40 R 17 91Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
225/55 R 16 95Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 245/45 R 18 100Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
225/50 R 16 92Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 245/40 R 18 93Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
225/50 R 17 94Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 245/40 R 18 97Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL |
225/50 R 17 98Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS XL | 245/45 R 19 98Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
225/45 R 17 91Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS | 275/40 R 19 101Y – Dunlop Sport Maxx RT MFS |
Was bedeutet XL = Extra Load – Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit
Was bedeutet MFS = Das Dunlop MFS-System (MFS = Maximum Flange Shield) ist eine Art Schutz für das Felgenhorn. Ein Gummiprofil verläuft um den Reifen herum und reicht tief bis zur Seitenwand oberhalb des Felgenhorns, sodass eine Pufferzone entsteht. Felgenschutz, der Alufelgen gegen Scheuern schützt.
Was bedeutet AO = Audi Spezifikation (Optimierte für Audi)