Winterreifentest 2024 – ADAC bemängelt vier Winterreifen
Der ADAC hat in seinem Winterreifentest 2024 insgesamt 28 verschiedene Winterreifenmodelle für die untere Mittelklasse und SUVs auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis zeigt deutliche Unterschiede: Während einige Reifen exzellente Ergebnisse liefern und absolut empfehlenswert sind, fallen andere durch und werden als mangelhaft bewertet. Besonders auffällig sind die Differenzen bei den Bremswegen auf nasser Fahrbahn sowie beim Gewicht der Reifen.
Ein guter Winterreifen muss nicht nur auf Schnee und Eis überzeugen. Er sollte auch auf trockener und nasser Straße eine stabile Kurvenlage und kurze Bremswege garantieren. Zudem spielen eine lange Lebensdauer und ein geringes Gewicht eine entscheidende Rolle. Zu den Top-Modellen in der getesteten Größe 215/55 R 17 V gehören der Goodyear UltraGrip Performance 3, der Dunlop Winter Sport 5 und der Vredestein Wintrac Pro. Goodyear und Dunlop schneiden in allen Kategorien hervorragend ab, während der Vredestein in Sachen Laufleistung nur knapp eine sehr gute Bewertung verfehlt. Dennoch erhalten alle drei Reifen eine insgesamt gute Bewertung.
Besorgniserregend sind die schlechten Ergebnisse der drei Schlusslichter in dieser Reifengröße: Triangle WinterX TW401, Kenda Wintergen2 KR501 und Davanti Wintoura +. Besonders auf nassen Straßen zeigen Triangle und Davanti gravierende Schwächen, während der Kenda auf trockener Fahrbahn nur mäßige Leistung bietet. Zusätzlich fällt der Kenda durch sein hohes Gewicht negativ auf. Während der leichteste Reifen im Test (Goodyear) lediglich 8,8 kg wiegt, bringt der Kenda ganze 12,4 kg auf die Waage – das ist ein Unterschied von über 3,5 kg pro Reifen. Über einen kompletten Reifensatz betrachtet, summiert sich diese Differenz auf mehr als 14 kg. Das führt nicht nur zu einem höheren Spritverbrauch, sondern schadet auch der Umwelt durch den erhöhten Materialeinsatz. Beide Faktoren trugen zur Abwertung des Kenda bei.
Trinangle
Quelle: ADAC e.V.
Kenda
Quelle: ADAC e.V.
Davanti
Quelle: ADAC e.V.
Winrun
Quelle: ADAC e.V.
Bester Winterreifen beim Bremsen 2015/55 R17 Pirelli Cinturato Winter 2
Ein weiterer bedeutender Unterschied zeigte sich beim Bremsen auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h. Reifenmodelle wie die von Pirelli, Firestone, Continental und Dunlop benötigen weniger als 35 Meter bis zum Stillstand. Im Gegensatz dazu brauchen die Reifen von Kenda, Triangle und Davanti etwa 7 Meter mehr – das entspricht der Länge eines Autos und kann im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden.
Winterreifentestsieger 2024 in der Dimension 215/55r17 ist der Goodyear UltraGrip Performance 3
Winterreifentestsieger 2024 in der Dimension 205/55r16 ist der Continental WinterContact TS 870
Auch in der Reifengröße 205/55 R16, die ebenfalls getestet wurde, zeigten sich deutliche Leistungsschwankungen. Hier erhielten die meisten Reifen Noten zwischen „gut“ und „ausreichend“. Spitzenreiter sind der Continental WinterContact TS 870, der Goodyear UltraGrip Performance 3 und der Michelin Alpin 6. Besonders hervorzuheben sind dabei der Continental, der in puncto Fahrsicherheit glänzt, und der Michelin, der mit einer beeindruckenden Laufleistung und geringem Abrieb auch in der Umweltbilanz brilliert. Mit 53.200 km Laufleistung übertrifft der Michelin das Schlusslicht dieser Kategorie, den Vredestein, der auf lediglich 33.400 km kommt, deutlich. Der einzige Reifen, der in dieser Größe mit „mangelhaft“ bewertet wurde, ist der Winrun Winter-max A1 WR22, der auf nasser Fahrbahn fast keinen Grip bietet und damit ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Der ADAC warnt davor, sich beim Kauf ausschließlich auf das Reifenlabel zu verlassen. Die Tests zeigen, dass das Label nicht alle Aspekte der Nassleistung widerspiegelt. Neben dem Bremsweg spielen auch das Verhalten in Kurven, die Fahrstabilität und die Aquaplaning-Sicherheit eine entscheidende Rolle. Zudem empfiehlt der ADAC, darauf zu achten, dass alle vier Reifen das gleiche Produktionsdatum haben, um eine gleichbleibende Leistung zu gewährleisten. Reifen, die älter als drei Jahre sind, sollten generell vermieden werden, da neuere Modelle oft den neuesten technologischen Standards entsprechen.
Goodyear UltraGrip Performance 3
Quelle: ADAC e.V.
Dunlop Winter Sport 5
Quelle: ADAC e.V.
Vredestein wintrac Pro
Quelle: ADAC e.V.