Allwetterreifen
versuchen den Spagat zwischen den Jahreszeiten Sommer und Winter. Sicher ist es verführerisch, mit nur einem Satz Reifen ohne lästiges Umrüsten, das ganze Jahr hin durchzufahren, doch wie sicher sind Sie, wenn Sie mit Ganzjahresreifen unterwegs sind.
Der Preis hierfür: Einbußen gegenüber den Spezialisten oder die Fokussierung auf eine der beiden Disziplinen. Mancher Allwetterreifen kommt an die Qualitäten eines Winterreifens heran – mit Einbußen im Sommer. Und der sommeroptimierte Ganzjahresreifen hat im Regelfall Probleme auf Schnee.
Der Verschleiß und Preis liegt höher, als bei reinen Sommerreifen.
Immerhin spart der Kompromiss, die Investition in einen zweiten Satz Räder oder Reifen mit entsprechendem Montageaufwand.
Im Schulnoten System schneidet ein Winterreifen in 2 wichtigen Disziplinen besser ab, als ein Allwetterreifen.
Wann lohnt es sich Allwetter-Reifen zu montieren
Allwetterreifen eignen sich besonders für Personenkraftwagen mit geringer Jahreskilometerleistung und guten Wintereigenschaften, wie zum Beispiel Allradantrieb oder Frontantrieb.
Diese Fahrzeuge kommen bei Schnee besser voran, wie ein heckbetriebenes Auto. Auch sollte das Fahrzeug, das mit Allwetterreifen ausgerüstet wird, nicht allzu viel PS unter der Motorhaube haben. Ganzjahresreifen können Motorleistungen jenseits von 120 PS nicht mehr richtig auf die Straße übertragen und sind somit einem reinem Winterreifen unterlegen.
Einer der wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung zum Allwetter-Reifen ist, in welcher Region Sie sich mit Ihrem Auto bewegen. Optimal bieten sich Allwetterreifen im Flachland oder in einer Großstadt an.
Pendler die ziemlich früh zum Arbeitsplatz fahren müssen, sollten Ganzjahresreifen meiden. Meist sind in den Frühen Morgenstunden die Straßen noch nicht geräumt und sollte mehr als 5 cm Schnee auf der Straße liegen, haben Allwetterreifen gegenüber Winterreifen erhebliche Nachteile.
Info – Der erste Allwetterreifen Tiempo wurde 1977 in Amerika vorgestellt
Der erste Reifenhersteller mit einem Ganzjahresreifen in Deutschland war 1980 die Firma Goodyear mit seinem Goodyear All Weather. Inzwischen durchlief Goodyear schon viele Entwicklungsstufen und die heutige Ganzjahresreifen Linie heißt Vector. Nach Goodyear folgte Dunlop 1989 mit seinem All Season Allwettereifen. Heute gibt es mehr als 10 Reifenhersteller die einen Ganzjahresreifen in ihrem Portfolio führen. Nur um einige Hersteller zu nennen:
Dunlop – Goodyear – Toyo – Vredestein – Hankook – Nokian – Pirelli – Matador – Kumho
Laut dem Deutschen Wetterdienst beträgt der jährliche Anteil von Schnee 15 %, von Nässe 45 % und von Trockenheit 40 %.
Da die Unfallhäufigkeit bei Schnee und Nässe um ein Vielfaches höher ist als bei Trockenheit, ist ein Winterreifen in jedem Fall eine bessere Alternative als ein Ganzjahresreifen.
Beim Kauf von Allwetterreifen sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass dieser das Schneeflockensymbol hat.
Welchen Reifentyp sollten Sie im Winter fahren?
Seit der Änderung von Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung interessiert Autofahrer diese Frage mehr denn je.
Vor allem wegen des Hinweises unter Absatz 3a: “Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung.”
Was eigentlich für mehr Sicherheit auf unseren Straßen sorgen sollte, schafft tatsächlich nur mehr Verunsicherung.
Denn weder “winterliche” Witterungsverhältnisse noch die dafür “geeignete Bereifung” sind in irgendeiner Form definiert. Nur über das Bußgeld von bis zu 40 Euro und den Strafpunkt in Flensburg bei Zuwiderhandlung besteht Rechtssicherheit. Also: ein echter Gummiparagraph.
Preise für Allwetterreifen
Der Preisunterschied zwischen Allwetterreifen und Sommerreifen kann je nach Hersteller, Reifengröße und Qualität variieren. Im Allgemeinen sind Allwetterreifen etwas teurer als Sommerreifen. Dies liegt daran, dass Allwetterreifen speziell entwickelt wurden, um sowohl im Sommer als auch im Winter gute Leistung zu bieten, was einen höheren Aufwand bei der Reifenherstellung und -entwicklung mit sich bringt.
Bei einigen Herstellern können die Preise für Allwetterreifen jedoch mit den Preisen für hochwertige Sommerreifen vergleichbar sein. Es ist wichtig zu beachten, dass die langfristigen Kosten für Allwetterreifen möglicherweise niedriger sind, da kein separater Satz Winterreifen angeschafft und gewechselt werden muss.
Es ist ratsam, Preise und Angebote von verschiedenen Händlern zu vergleichen, um den besten Deal für Allwetterreifen oder Sommerreifen zu finden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Leistung und Eigenschaften der Reifen zu berücksichtigen, um die richtige Wahl für Ihre spezifischen Anforderungen zu treffen.
Reifenersteller Goodyear im vergleich. Preise inklusive Mehrwertsteuer ohne Montage!
Goodyear EfficientGrip Performance 2
205/55 R16 91V Sommerreifen
83,49.- €
Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3
205/55 R16 941 Allwetterreifen
101,99.- €
Die Allwetterreifen sind rund 22,16 % Teurer als der Sommerreifen.
Pro Kontra Allwetterreifen?
Pro Allwetterreifen:
- Ganzjährige Nutzung ohne Reifenwechsel: Allwetterreifen ermöglichen es Fahrzeugbesitzern, das ganze Jahr über denselben Reifensatz zu verwenden, ohne saisonale Wechsel vornehmen zu müssen. Dies spart Zeit, Aufwand und potenzielle Kosten für den Reifenwechsel.
- Geeignet für moderate Wetterbedingungen: Allwetterreifen bieten gute Leistung bei gemäßigten Wetterbedingungen wie Regen, Schnee oder trockener Fahrbahn. Sie sind vielseitig einsetzbar und bieten ausreichende Haftung und Traktion in den meisten Situationen.
- Platzersparnis durch den Verzicht auf zusätzliche Reifensätze: Da nur ein Satz Allwetterreifen benötigt wird, spart man Platz in der Garage oder im Kofferraum, da kein separater Satz Winter- oder Sommerreifen gelagert werden muss.
Kontra Allwetterreifen:
- Kompromisse bei der Leistung im Vergleich zu spezialisierten Reifentypen: Allwetterreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie bieten nicht die optimale Leistung und Eigenschaften, die spezialisierte Reifen bei den jeweiligen Wetterbedingungen bieten können.
- Weniger Grip und Traktion bei extremen Wetterbedingungen: Bei extremen Bedingungen wie starkem Schneefall oder Eis kann die Leistung von Allwetterreifen im Vergleich zu Winterreifen beeinträchtigt sein. Der Grip und die Traktion können reduziert sein, was die Fahrsicherheit beeinflusst.
- Potenziell höherer Verschleiß und geringere Lebensdauer im Vergleich zu saisonalen Reifen: Durch die Kombination von Sommer- und Winterreifen in einem Reifen können Allwetterreifen einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt sein. Dies kann zu einer verkürzten Lebensdauer führen, insbesondere wenn sie unter extremen Bedingungen eingesetzt werden.
Fazit Allwetterreifen
Sie sollten keinen Allwetterreifen fahren, wenn Sie die Leistungs- und Sicherheitsreserven Ihres Autos zumindest zeitweise zu 100 % verfügbar haben wollen.
Selbst dann, wenn diese für Sie nicht permanent erforderlich sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Einzelpersonen und Familien, die mit dem Auto ins Gebirge (z. B. zum Skiurlaub) fahren. Ebenso notwendig sind Winterreifen für Geschäftsleute, welche Termine zuverlässig wahrnehmen müssen und von daher auf größtmögliche Sicherheit angewiesen sind.
Wer sich das ganze Jahr über im Flachland bewegt und in kritischen Situationen (z. B. kurzzeitigem überraschendem Wintereinbruch) auf das Auto verzichten kann, der ist mit dem modernen Allwetterreifen sicher nicht schlecht beraten.
Wenigfahrer, die moderate Fahrgeschwindigkeiten einhalten und stets größte Sicherheit auf winterlicher Fahrbahn haben möchten, können das ganze Jahr Winterreifen fahren. Denkbar ist diese Lösung namentlich auch für den Autoeinsatz in voralpinem und alpinem Gebiet. Bitte bedenken Sie hierbei jedoch den höheren Reifen-Verschleiß, der hierbei ins Gewicht fällt.
Der absolut optimale Fall jedoch ist, die richtigen Reifen zur entsprechenden Saison auf dem Fahrzeug zu haben. Die Erstanschaffung von Sommerreifen und Winterreifen schlägt nur kurzzeitig auf Ihr Budget, langfristig gesehen, fahren Sie mit 2 Satz Reifen mehr Kilometer und haben als sehr wichtigen Effekt 100 % mehr Sicherheit.