Informationen zum Goodyear UltraGrip 9 Winterreifen
Goodyear UltraGrip 9 – Winterreifen
Winterbetrieb bedeutet Schnee, Eis, Matsch und nasse Fahrbahnen. Genau hier setzt der Goodyear UltraGrip 9 an. Gleichbleibende Eigenschaften bei wechselnden Bedingungen, dass macht einen guten Winterreifen aus!
Die EU-Reifenlabel Kennzeichnung und die umfangreichen, positiven Testberichte in namhaften Motorsportzeitschriften sowie eine große Community zufriedener Kunden, zeugen von den deutlichen Vorteilen des Ultra Grip 9:
- Spritsparend
- gute Bremseigenschaften
- Sputreue bei Schnee und Matsch
- gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
- Aquaplaningsicherheit durch das hydrodynamische Lamellenprofil
- Gummimischung mit moderner Verschleißmessung
Wintereigenschaften des Goodyear UltraGrip 9
Eine hoch entwickelte Gummimischung sorgt für das perfekte Handling bei Minusgraden. Diese, in Kombination mit dem gut durchdachten 3D BIS Technology® Profil (3D-Block-Interlocking System), sorgt für noch kürzere Bremswege und eine überragende Bodenhaftung im Winter. Die 3D-Profilblockgestaltung erlaubt den Lamellenblöcken eine zusätzliche Grip-Ebene, auf der sich das Profil buchstäblich in den Schnee verbeißt. Verlässt das Profil die Reifenaufstandsfläche, öffnen sich die Lamellen und schleudern den Schnee heraus. Auf diese Weise ist das Profil immer schneebefreit und bereit für die nächste Runde. Ein weiterer Vorteil der Profilstruktur ist die hohe Stabilität auf trockener Straße. Der Verbindung der Lamellenblöcke verleiht den groben, griffigen Profilblöcken genügend Stabilität, gegenüber hohen Kurvenkräften, Brems- und Beschleunigungsmomenten. Herkömmliche Winterreifen neigen in diesen Situationen zum "Kriechen", die Profilblöcke knicken unter den einwirkenden Kräften ein und richten sich wieder auf. Auf diese Weise verliert ein Fahrzeug die Lenkstabilität und ist den einwirkenden Momenten ausgesetzt.
Winterzeit-Regenzeit
Gerade zu Beginn der 4. Jahreszeit erwarten den Autofahrer regennasse Fahrbahnen, auf denen speziell im Winterreifenbetrieb ein hohes Aquaplaningrisiko lauert. Die intelligente Lamellenführung des UltraGrip 9 wirkt hier entgegen. Die Bogenform des Lamellenprofils, mit dem sich nach außen öffnenden Trichter, erhöht die Verdrängungsgeschwindigkeit und bewirkt so einen schnelleren Abfluss des Wassers.
Fazit:
Die Technologie, die bei der Fertigung dieses Goodyear-Winterreifens eingesetzt wurde, übersteigt viele Vorgaben. Die Fahrleistungen im Winterbetrieb sowie auf einer trockenen Straße sind durchschnittlich hoch. Hier ist den Entwicklern von Goodyear der Spagat zwischen einem hervorragenden Winterreifen und guten Fahreigenschaften auf regennasser und trockener Fahrbahn eindrucksvoll gelungen.
Im Überblick
EU-Reifenkennzeichnung | |
---|---|
Krafstoffeffizienz | C – E |
Nasshaftung | B – C |
Externes Rollgeräusch | 66dB – 69dB |
Die Angaben zur EU-Reifenkennzeichnung sind je nach Reifengröße unterschiedlich |
Leistungsbewertung von Goodyears internen Tests | |
---|---|
Umwelt | 4/5 Punkten |
Nasse Fahrbahn | 5/5 Punkten |
Trockene Fahrbahn | 4/5 Punkten |
Goodyear Ultra Grip 9 – Reifengrößen
Reifengrößen – UltraGrip 9 | ||
---|---|---|
165/70 R14 89R | 185/65 R15 88T | 165/70 R14 85T XL |
175/65 R14 90T | 195/55 R16 87H | 175/65 R14 86T XL |
155/65 R14 75T | 195/55 R16 87T | 175/65 R15 88T XL |
165/65 R15 81T | 195/60 R15 88T | 175/70 R14 88T XL |
165/70 R14 81T | 195/65 R15 91H | 185/60 R15 88T XL |
175/60 R15 81T | 195/65 R15 91T | 185/65 R15 92T XL |
175/65 R14 82T | 205/55 R16 91H | 195/60 R16 93H XL |
175/70 R14 84T | 205/55 R16 91T | 195/65 R15 95T XL |
185/55 R15 82T | 205/60 R16 92H | 205/55 R16 94H XL |
185/60 R14 82T | 205/65 R15 94H | 205/60 R16 96H XL |
185/60 R15 84T | 205/65 R15 94T | 205/60 R16 96H XL |
185/65 R14 86T |
XL = Verstärkt