Infos zum OptiGrip von Goodyear
Goodyear OptiGrip – Sommerreifen
Im aktuellen ADAC-Sommerreifentest 2009 wurde die innovative Neuentwicklung OptiGrip von Goodyear in einer Sonderwertung als „besonders empfehlenswert“ eingestuft. So erzielte der OptiGrip mit der Note 1,7 die höchste Bewertung für Fahrleistungen bei Nässe. Darüber hinaus schnitt der Goodyear-Reifen in der Testdisziplin ‚Kraftstoffverbrauch’ mit der höchsten vergebenen Wertung ab. Die Gesamtleistung des OptiGrip wurde vom ADAC gesondert beurteilt, da der Reifen als einziger im Testfeld mit dem Geschwindigkeitsindex V für eine Höchstgeschwindigkeit bis 240 km/h ausgezeichnet ist.
Bislang schien es unausweichlich: Mit zunehmender Laufleistung verliert ein Reifen an Nasshaftung und Schutz vor Aquaplaning. Ingenieure von Goodyear haben dieses Problem jetzt gelöst. Durch zusätzliche Profilrillen, die im Neuzustand noch unter der Lauffläche verborgen liegen, und eine zweischichtige Laufstreifenmischung bietet der neue OptiGrip sicheres Fahrverhalten, gute Nassbremseigenschaften und Aquaplaning-Schutz auch nach Tausenden von Kilometern.
„SmartWear“ – so nennt Goodyear die innovative Kombination aus zweischichtiger Laufstreifenmischung und Extra-Profilrillen. Sie macht den OptiGrip zum souveränen Dauerläufer. Der Laufstreifen des Goodyear-Reifens besteht aus zwei Lagen, deren untere auf optimale Haftung bei Nässe optimiert wurde. Durch normalen Abrieb wird die untere Lage nach und nach freigelegt und bildet so Zonen in der Lauffläche, die trotz abnehmender Profiltiefe für Grip bei regennasser Straße sorgen. Auch das Profilbild ändert sich: Wenn die oberste Profilschicht abgefahren ist, öffnen sich bis dahin verdeckte Drainagekanäle, die weiterhin für gute Wasserableitung bei Nässe sorgen.
Die Eigenschaften des OptiGrip Während der Abnützung des Reifens erscheinen die von der obersten Gummilage verdeckten Rillen. Diese verbessern die Wasserverdrängung, sodass der sich abnützende Reifen seine hohe Aquaplaning-Sicherheit behalten kann. Die zweilagige Gummimischung garantiert ein hohes Haftungsniveau und eine perfekte Kontrolle des Fahrzeugs auf nasser Strasse während der ganzen Lebensdauer des Reifens. Das System dreidimensional ineinandergreifender 3D-Profilblöcke garantiert gute Leistungen auf trockener Strasse. |
|
---|---|
Neue Rillen
Neue Rillen entfalten ihre Wirkung im Lauf der Abnutzung des Reifens und sorgen für sehr gute Leistungen während der ganzen Lebensdauer des Reifens. |
|
Neue Mischung
Eine neue Gummimischung erscheint nach der Abnützung, sie verstärkt die Bremsleistung und die Haftung während der kontinuierlichen Abnützung des Reifens. |
|
3D-Lamellen
Sie erhalten die Blockfestigkeit und garantieren damit gutes Verhalten auf trockenen und nassen Strassen. Laufrichtungsgebundenes Profil und V-förmige Lamellen |
Dass das neue Prinzip eine hohe Leistung über die gesamte Lebensdauer des Reifens gewährleistet, wird auch von unabhängiger Seite bestätigt. Experten von TÜV SÜD Automotive haben den Goodyear OptiGrip mit den derzeit wichtigsten Modellen des Wettbewerbs verglichen.1 Laut den Ergebnissen des Tests bietet der OptiGrip auch nach einer Laufleistung von 20.000 Kilometern einen effektiveren Schutz vor Aquaplaning als die konventionellen Produkte der Mitbewerber im Neuzustand.1 Weiter bescheinigt TÜV Süd Automotive dem Goodyear-Reifen einen gegenüber den Wettbewerbern um 20 Prozent kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn nach 30.000 Kilometern Laufleistung.1
Das Entscheidende: Sein beeindruckendes Bremsverhalten bei Nässe behält der OptiGrip über seine gesamte Lebensdauer. Nach 10.000 km ist der Goodyear-Reifen um 5 %, nach 20.000 km um 7 % besser als die wichtigsten Produkte des Wettbewerbs.1
(1)Laut Vergleichstest von TÜV SÜD Automotive mit zwei namhaften Konkurrenzprodukten im April 2008, Reifengröße: 225/45R17; Fahrzeug: VW Golf 2.0 FSI; Bericht #76230122-1.
Die Vorteile des OptiGrip
- Guter Aquaplaningschutz im Neuzustand sowie in gebrauchtem Zustand
- Gute Haftungs- und Bremseigenschaften auf nasser Strasse
- Haftung und Kilometerleistung
- Bequemes und ruhiges Fahren
- Sportlich direktes Lenkansprech-Verhalten
- Gute Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr
- Stabiles Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten
- Reduziert Felgenhornbeschädigung durch Bordsteinkontakt
Der neue OptiGrip ist in 16 verschiedenen Größen
vor allem für Fahrzeuge im mittleren und hohen Leistungsbereich erhältlich.
Zurück zur Goodyear Reifen Übersicht
Reifengrößen | |
---|---|
205/65 R15 94H – Goodyear Optigrip | 205/55 R16 91V – Goodyear Optigrip FP |
205/65 R15 94V – Goodyear Optigrip | 215/55 R16 93V – Goodyear Optigrip |
215/65 R15 96V – Goodyear Optigrip | 215/55 R16 97H – Goodyear Optigrip XL |
205/60 R15 91H – Goodyear Optigrip | 225/55 R16 99V – Goodyear Optigrip XL |
205/60 R15 91V – Goodyear Optigrip | 205/50 R16 87V – Goodyear Optigrip |
205/60 R16 92H – Goodyear Optigrip | 205/50 R17 93W – Goodyear Optigrip XL |
205/60 R16 92V – Goodyear Optigrip | 225/50 R17 98W – Goodyear Optigrip XL |
205/55 R16 91H – Goodyear Optigrip FP | 225/45 R17 94W – Goodyear Optigrip XL |
XL = Verstärkter Reifen mit hoher Tragfähigkeit