Sommerreifentest 2014
Sommerreifentest 2014
The same procedure as every year! Pünktlich zur kommenden Sommerzeit veröffentlichen die Automobilclubs ihren Reifentest. Dabei sind wie immer Gewinner und Verlierer dabei. Tipp: Ein gut getesteter Reifen ist nicht per se auch gut für Ihr Auto. Viele Fahrzeuge reagieren mit unterschiedlichen Fabrikaten oder Reifenprofile sehr unterschiedlich. Die Fahrzeuge die für die Tests herangezogen werden, sind meisten neuwertig, alle bewegt sich bei der Werkseinstellung.
Nutzen Sie den Sommerreifentest um sich einen überblick zu verschaffen, es muss nicht immer der Testsieger sein. Wenn Sie schon gute Erfahrungen mit Goodyear, Dunlop oder einem anderen Reifenhersteller gemacht haben, bleiben Sie sich treu.
Die Sommerreifen-Testergebnisse 2014 vom ADAC
Der ADAC Sommerreifentest 2014
Zusammen mit der Stiftung Warentest hat der ADAC, 33 Sommerreifen Profile getestet. Getestet wurden 2 sehr verkaufsstarke Reifendimensionen die Kleinwagen-Reifengröße 175/65R14T (16 Modelle) und die für Mittelklasse sehr oft gefahrene Reifendimension 195/65R15V (17 Modelle).
Vorweg – Testsieger in der Dimension 195/65R15V wurde der Goodyear EfficientGrip Performance gefolgt vom Dunlop Sport BluResponse mit einem Notenunterschied von 0,1.
Platz |
Reifenhersteller Profil |
Note |
---|---|---|
1 |
Goodyear EfficientGrip Performance |
2,1 |
2 |
Dunlop Sport BluResponse |
2,2 |
3 |
Hankook Kinergy Eco K425 |
2,2 |
4 |
Fulda EcoControl HP |
2,3 |
5 |
Nokian Line |
2,3 |
6 |
Pirelli Cinturato P1 Verde |
2,3 |
7 |
Vredestein Sportrac 5 |
2,4 |
8 |
Semperit Speed-Life |
2,6 |
9 |
Kumho Ecowing ES 01 KH27 |
2,7 |
10 |
Yokohama BluEarth AE01 |
2,8 |
11 |
Michelin Energy Saver+ |
2,9 |
12 |
Bridgestone Turanza T001 |
3,0 |
13 |
Continental PremiumContact 5 |
3,0 |
14 |
Nexen N blue HD |
3,0 |
15 |
High Performer Sport HS3 |
3,2 |
16 |
Apollo Alnac 4G |
4,0 |
17 |
Federal Formoza FD2 |
5,5 |
Mit einem „GUT“ wurden die Sommerreifen von Goodyear, Dunlop, Fulda, Nokian, Hankook, Vredestein und Pirelli bewertet. Die Reifen von Michelin, Semperit und Kumho schneiden mit einem „Befriedigend“ ab, weil dies leichte schwächen auf nasser Fahrbahn haben und deshalb von den Reifentestern abgewertet wurden. Drei Reifen-Modelle haben wegen erhöhtem Verschleiß schlechter abgeschnitten, leider nennt der ADAC nicht wie gravierend der Verschleiß ist. Dies würde bei einer Kaufentscheidung wesentlich helfen. Vielleicht verstehen die Tester, dass ein gravierender Verschleiß dann vorliegt, wenn der Reifen 500-1000 Kilometer weniger nutzbar ist. Mehr Aussagekraft wäre hier schon wünschenswert.
Platz |
Reifenhersteller Profil |
Note |
---|---|---|
1 |
Continental EcoContact 5 |
2,1 |
2 |
Hankook Kinergy Eco K425 |
2,2 |
3 |
Pirelli Cinturato P1 Verde |
2,2 |
4 |
Bridgestone Ecopia EP 150 |
2,3 |
5 |
Falken Sincera SN 832 Ecorun |
2,3 |
6 |
Nokian Line |
2,4 |
7 |
Firestone Multihawk |
2,6 |
8 |
Michelin Energy Saver+ |
2,7 |
9 |
Barum Brillantis 2 |
2,8 |
10 |
Vredestein T-Trac 2 |
2,8 |
11 |
Goodyear EfficientGrip Compact |
3,1 |
12 |
Semperit Comfort-Life 2 |
3,1 |
13 |
Avon ZT5 |
3,9 |
14 |
Debica Passio 2 |
5,0 |
15 |
Kormoran Impulser b2 |
5,0 |
16 |
Kleber Dynaxer HP3 |
5,2 |
In der Dimension 175/65R14T von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian schlugen sich Tapfer im Test und konnten allen Testaspekten überzeugen und erhielten daher ein „GUT“. Leichte schwächen und deshalb Abwertungen erhielten die Reifen von Firestone, Michelin, Barum und Vredestein und erhielten daher ein „befriedigend“.
Testergebnisse ADAC
Zum Vergrößern anklicken
Bild:ADAC
Die Sommerreifen-Testergebnisse 2014 vom GTÜ
Der GTÜ Sommerreifentest 2014
Der Sommerreifentest 2014 der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) testete die Sommerreifen-Dimension 225/45R17. Bis vor ca. 5 Jahren war diese Reifengröße ehr für Sportliche Fahrzeuge, heute befindet sich diese Reifengröße unter den 10 meistgefahrenen Sommerreifen.
Gemeinsam mit dem Auto Club Europa (ACE) haben die Reifenexperten vom GTÜ 11 Reifenhersteller begutachtet, hierbei legten die Tester den Schwerpunkt auf Sicherheit bei nasser und trockener Fahrbahn sowie in den Bereichen Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Trotz seinem 225mm breiten Profil überzeugte der Breitreifen aller Hersteller mit hohen Sicherheitsreserven. Auf Zwölf Kategorien wurden die Reifen getestet und bewertet, hier holte sich der Conti Sport Contact 5 vom Reifenhersteller Continental 143 von 190 möglichen Punkten und wurde damit Testsieger. Er ist jedoch auch der Teuerste von allen getesteten Reifen. Qualität hat eben seinen Preis.
Sehr gute Reifen sind auch die Pneus von Goodyear und Dunlop die in Nuancen bei den Kategorien abweichen.
Testergebnisse GTÜ
Zum Vergrößern anklicken
Bild:GTÜ
Platz |
Reifenhersteller Profil |
Punkte |
---|---|---|
1 |
Continental SportContact 5 |
143 |
2 |
Dunlop Sport Maxx RT |
134 |
3 |
Pirelli P Zero |
134 |
4 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 |
131 |
5 |
Bridgestone Potenza S001 |
128 |
6 |
Nokian Line XL |
126 |
7 |
Vredestein Ultrac Vorti |
122 |
8 |
Apollo Aspire 4G XL |
119 |
9 |
Barum Bravuris 3 HM |
118 |
10 |
Hankook Ventus S1 evo 2 |
113 |
11 |
Kumho Solus HS 51 |
111 |
{video:/medien/files/gtue-sommerreifentest-2014.mp4}
Video: GTÜ