Informationen zu Runflat Reifen = Reifen mit Notlaufeigenschaften

Reifentest Runflat Reifen 2006

Der ÖAMTC Runflat Reifen Test 2006

Schon 2002 hat der ÖAMTC beim europaweit ersten Test mit Runflat-Reifen verlangt, dass diese Zukunfts-Technologie möglichst rasch verbreitet wird. Die Vorteile: keine Reifenplatzer, auch ohne Luft und ohne Reifenwechsel einfach heil nach Hause oder wenigstens bis zur nächsten Werkstatt kommen.
Der Traum ist wahr geworden, leider noch recht zaghaft. Schließlich ist der „Patschen“ nach der Autoelektronik der häufigste Grund dafür, warum Autos liegen bleiben. Und das oftmals vollbeladen mit Urlaubsgepäck, bei Regen, in der Nacht oder in langen Autobahnbaustellen.
Bisher hat nur BMW nach der ÖAMTC-Initiative entschieden, dass alle neuen Autos nur noch mit Runflat-Technologie vom Band rollen. Nun macht Opel Sicherheit für jedermann leistbar, denn erstmals ist der Astra auch mit Runflat-Reifen lieferbar.

Runflat-Reifen im Test
Ob man Runflat-Reifen wählen soll, kann mit keinem Vergleichstest beantwortet werden. Trotzdem haben wir untersucht, wie die aktuellsten Runflats sich zum oftmaligen Testsieger Pirelli P7 verhalten.
Der konventionelle P7 ist bei nasser Fahrbahn eindeutig überlegen, auf trockenem Parcours wirft ihn seine weichere Gummimischung etwas zurück. Komfort und Rollwiderstand sind auf Standardniveau.
Doch die Sicherheit im Pannenfall ist durch nichts zu ersetzen. In der Riege der Runflat-Reifen liegt der nagelneue Conti SSR bei Nässe vielfach vorn, macht aber weniger gute Figur bei Aquaplaning. Goodyear Run-OnFlat und Michelin ZP können da etwas mehr. Bei trockener Fahrbahn gibt sich der Continental keine Blöße, der Michelin hält aber mit.
Besonders spannend: der Spurwechsel mit luftleerem rechten Hinterrad – mit einem konventionellen Reifen schier unmöglich. Im Ausweichtest liegen Michelin und Conti fast gleichauf, Goodyear und Dunlop brauchen mehr Platz für Korrekturmanöver, sind aber mit ESP sicher beherrschbar. Hinsichtlich Rollwiderstand und damit Spritverbrauch sind Runflat-Reifen mittlerweile deutlich besser geworden, nur der Conti ist kein Leichtläufer. Was den Komfort betrifft, werden Runflats durch ihre verstärkten Seitenwände vielfach als härter empfunden.
Der Pannenlauf gelingt ziemlich perfekt – fast unglaublich, wie man stundenlang ohne Luftdruck weiterfahren kann. Opel verspricht 80 km Notlauf bei 80 km/h, wir sind problemlos doppelt so weit gekommen. Fahrgeschwindigkeit, Beladung und Kurvendisziplin spielen eine große Rolle. Ungeduldige finden bei Goodyear und Dunlop eher ihre Grenzen.
(Die Ergebnisse gelten nur für die Größe 205/55R 16 V/W Runflat auf Opel Astra.)

Ergebnisse des Reifentests:
Für Testdetails bitte Profil anklicken

Reifen Marke & Typ

Profil Michelin Reifen Profil Dunlop Reifen Profil Continental Reifen

Profil Pirelli Reifen

  Michelin Primacy HP ZP Runflat Dunlop SP Sport 01 DSST Runflat Continental PremiumContact SSR Runflat Pirelli P7 (Konventionell)
Nass
Handling + ++ ++ ++
Nasskreis + + ++ ++
Nassbremsen mit ABS + 0 ++ ++
Aquaplaning +/0 0 0 ++
Trocken
Trockenbremsen mit ABS ++ ++ ++ +
Handling ++ + ++ +
Spurwechsel mit "Platschen" ++ +/0 ++ nicht möglich
Komfort 0 0 + +
Rollwiderstand ++/+ ++ 0/- +
Pannenlauf Bestanden Bestanden Bestanden Nicht möglich

 

ÖAMTC – Bewertung Bedeutung
++ sehr gut
+ gut
0 befriedigend
ausreichend
mangelhaft

Testergebnisse Goodyear NCT 5 Runflat
Quelle: ÖAMTC.at

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