Informationen zur Heißerneuerung von Reifen
Reifen Heißerneuerung
Informationen zur Heißerneuerung von Reifen
Die Heißerneuerung ist die formengebundene Vulkanisation eines zu erneuernden Reifens bei einer Temperatur von ca. 150°C. Lauffläche und Seitenwände des Reifens werden aus unvulkanisierten Kautschukmischungen aufgebaut. Form- und Profilgebung des Reifens erfolgt in der Heizpresse.
Für das Heißverfahren spricht:
- Für jeden Reifeneinsatz geeignet, auch für PKW- und Flugzeugreifen.
- Materialpreise niedriger als bei den höher veredelten Produkten zur Kalterneuerung.
- Heißerneuerung erlaubt auch umfangreiche Reparaturen am Reifenunterbau (z.B. Gürtelerneuerung).
- Auch Diagonalkarkassen lassen sich problemlos heißerneuern.
Zu beachten ist:
- Für jedes Profil und jede Dimension wird jeweils eine eigene Form benötigt. Das erfordert hohe Investitionen in das Formenprogramm und seine laufende Aktualisierung.
- Die Herstellung muss auf hohe Stückzahlen ausgelegt sein. Das bedingt eine zentrale Produktionsstätte, einen ausgedehnten Aktivitätsradius und damit relativ hohen Logistikaufwand.