Informationen zu Continental Reifen
Continental Reifen ContiSportContact 3
Der ContiSportContact 3
Besseres Handling und kürzere Bremswege mit dem neuesten Hightech-Produkt von Continental.
Geringerer Abrieb
Höherer Aquaplaninschutz
Reduzierter Rollwiderstand
Neues asymmetrische Profildesign
Breites Angebot an Reifendimensionen
Als Vmax Version bis 360 km/h freigegeben
Kürzere Bremswege bei Nässe und Trockenheit
Der neue ContiSportContact 3 tritt die Nachfolge des bewährten ContiSportContact 2 an, der mit seinen hervorragenden Fahreigenschaften zu den besten Ultra-High-Performance Reifen zählt.
Mit dem neusten Hightech-Produkt sollen die Reifenentwickler von Continental das Leistungspotenzial noch weiter angehboen haben. Im direkten Vergelich mit den Fahreigenschaften seines Vorgängers, wurden die Trocken- und Nässebremswerte um jeweils fünf Prozent verringert, der Aquaplaning-schutz um sechs Prozent angehoben sowie Rollwiderstand und Abrieb um je fünf Prozent reduziert werden. Auf der Straße führt dies zu reduzierten Bremswegen und einem weiteren Plus an Grip beim Handling. Das neu entwickelte asymmetrisches Profil dient dazu, die Fahreigenschaften von Sportwagen noch besser zur Geltung zu bringen.
Ergänzt wird der ContiSportContact 3 mit dem ContiSportContact Vmax, der speziell für besonders leistungsstarke Sportwagen und Tuningfahrzeuge entwickelt wurde und über eine Tempofreigabe von bis zu 360 km/h verfügt.
Die Neuheit: Asymmetrische Profilbänder
Das neue asymmetrische Bandprofil des ContiSportContact 3 bietet besonders beim Bremsen Vorteile gegenüber dem klassischen Blockprofil. Die beim Bremsen auftretenden Kräfte werden gleichmäßiger verteilt und so besser übertragen. Kleine Einschnitte in den Profilbändern sind so entwickelt, dass sich die Profilelemente gegeneinander abstützen und die Bremskräfte auf das ganze Profilband verteilen.
Die asymmetrischen Profilbänder sorgen für verkürzte Bremswege. Die Bremskräfte werden von den durchgehenden Profilbändern wegen ihrer hohen Längssteifigkeit optimal aufgenommen.
Asymmetrie sichert auch ein erhöhte Lenkpräzision
Hohen Grip beim Handling haben die Reifentwickler durch das asymmetrische Profildesign erreicht. Das Bandprofil ist so gestaltet, dass eine möglichst große Kontaktfläche entsteht. Dies schafft Sicherheit für Ausweichmanöver, liefert Grip in schnell gefahrenen Kurven und sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzliche Lenkstabilität.
Die asymmetrischen Flankenwinkel stabilisieren die Profilbänder beim neuen SportContact 3.
Bei schnellen und abrupten Lenkmanövern wirken starke Kurvenkräfte von außen auf die Profilbänder des Reifens. Die asymmetrischen Flankenwinkel stabilisieren die Profilbänder und wirken diesen Kräften entgegen. Die verringerte Verformung der Bänder ermöglicht eine erhöhte Lenkpräzision.
Laufflächenmischung mit mehr Grip
Durch eine Silica-Mischung auf neuestem Stand der Technik konnte so die Haftung vor allem auf nasser Fahrbahn weiter angehoben werden.
Zusätzliche Profilvariante für leistungsstarke Hechtriebler
Speziell für hinterachsgetriebene, PS-starke Sportwagen wurde eine spezielle Profilvariante entwickelt, die durch ein Doppelband in der Reifenmitte auffällt. Die Trennung beider Bänder durch eine Y-förmige Rille sorgt für weitere Fahrstabilität bei schneller Kurven- und Geradeausfahrt.
Eine weitere Profilausführung mit größeren Profilblöcken und noch mehr Positiv-Profil ermöglicht stark motorisierten Tuning-Fahrzeugen maximalen Grip. Von der Zeitschrift AutoBild Sportscars wurde dieser Reifen bereits mit "VorBildlich" getestet.
Für Supersportwagen und Tuningfahrzeuge: ContiSportContact Vmax bis 360 km/h
Bei dem bis 360 km/h frei gegebenen ContiSportContact Vmax sorgen eine Vielzahl von Profilnuten für optimale Kühlung des Reifens bei sehr hohem Tempo. Die gegenüber dem SportContact 3 etwas geringere Profiltiefe von 6,3 bis 7 Millimetern garantiert ein bestes Handling. Auf nasser Straße gewährleistet der hohe Profilnegativanteil gute Wasserableitung.
Der asymmetrische ContiSportContact Vmax ist weltweit der einzige Straßenreifen der bis 360 km/h zugelassen ist.
Der ContiSportContact 3 wird zunächst in 6 verschiedenen Serien und 27 unterschiedlichen Reifengrößen angeboten. Weitere Dimensionen folgen.
Serie 50 |
Serie 45 |
---|---|
205/50 ZR 17 93W XL FR |
215/45 ZR 17 91 W XL FR |
225/50 R 17 94 W FR SSR |
225/45 R 17 91 Y FR |
225/45 R 17 91 Y FR |
|
225/45 R 17 94 Y XL FR |
|
225/45 R 17 91 Y FR |
|
235/45 ZR 17 94 Y FR |
|
245/45 ZR 17 99Y XL FR |
|
245/45 ZR 18 100 Y XL FR |
|
Serie 40 |
Serie 35 |
245/40 ZR 17 91 Y FR |
255/35 ZR 18 94 Y XL FR |
255/40 ZR 17 94 Y FR |
225/35 ZR 19 XL FR |
225/40 ZR 18 92 Y XL FR |
235/35 ZR 19 XL FR |
235/40 ZR 18 95 Y XL FR |
245/35 ZR 19 XL FR |
245/40 R 18 93 Y FR SSR |
255/35 ZR 19 96 Y XL FR |
245/40 ZR 18 97 Y XL FR |
|
275/30 ZR 19 XL FR |
|
235/30 ZR 20 XL FR |
|
Serie 30 |
Serie 25 |
255/30 ZR 19 XL FR |
295/25 ZR 20 XL FR |
245/30 ZR 20 XL FR |
305/25 ZR 20 XL FR |
255/30 ZR 20 XL FR |
325/25 ZR 20 XL FR |
265/30 ZR 21 XL FR |
|
295/30 ZR 21 XL FR |