Infos zu Hankook Reifen – e-Cube
Hankook e-Cube AL 10
Hankook Tire hat ein neues Radialreifen-Konzept mit dem Namen „e-cube“ für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr entwickelt. e-cube (cube = engl. für Würfel) symbolisiert dabei drei für dieses Reifenkonzept besonders wichtige und gleichwertige, ergo – geometrisch dargestellt – gleichlange Entwicklungsrichtungen: energy (Energie = niedriger Rollwiderstand), economy (Wirtschaftlichkeit = hohe Laufleistung) und environment (Umwelt = reduzierte Schadstoffe und geringes Abrollgeräusch). Ausgehend von einem gemeinsamen Ursprung, ergibt sich so eine dreidimensionale geometrische Form mit gleicher Kantenlänge: Der Würfel.
e-cube steht aber nicht nur für ein dem aktuellen Zeitgeist entsprechendes neues Konzept, sondern repräsentiert als umweltfreundliche, ökonomische und fortschrittliche Gesamtlösung eine komplette Nutzfahrzeug-Reifenfamilie auf höchstem technischen Niveau, bestehend aus Lenk- und Antriebsachs-Bereifung, sowie dazu passender Trailerbereifung. Optimiert für den Einsatz im europäischen Fernverkehr sind die Profile ab sofort als AL10 e-cube (All Position Long Haul) für die Lenkachse und DL10 e-cube (Drive Axle Long Haul) für die Antriebsachse in den Größen 295/60 R22.5, 315/80 R22.5 und 315/60R 22.5 erhältlich. Für Hänger und Auflieger ist der TL10 e-cube (Trailer Long Haul) in 385/65R 22.5 bereits verfügbar. 2010 folgen sechs weitere Größen, unter anderem eine breite Lenkachsbereifung in 385/55 R 22.5, sowie ein Super-Single Trailerreifen in 445/45R 19.5.
e-Cube DL 10
Hankook e-Cube DL 10
„Hankook investiert kontinuierlich in die Entwicklung neuer Qualitätsprodukte. Diese helfen unseren Kunden besonders in diesen Zeiten nachhaltig, das heißt bei höchster Leistung Transportkosten zu senken und gleichzeitig die Umweltbilanz zu verbessern“, sagt Jin-Wook Choi, Executive Vice-President von Hankook Tire und Europachef des Unternehmens. „Mit dem neuen Konzept ‚e-cube‘ gehen wir gezielt auf die gestiegenen Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzfahrzeugbranche in Sachen Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit ein, selbstverständlich auf höchstem Sicherheitsniveau.“
e-Cube TL 10
Hankook e-Cube TL 10
Das Konzept e-cube ist Teil von Hankooks globaler Entwicklungs-Philosophie „Kontrol Technology“ 1). Für den Lkw-Bereich wurde daraus UMS abgeleitet. Das UMS-Logo (Ultra Mileage & Safety) steht dabei -eingeprägt auf der Reifenflanke – als Mission und Verpflichtung des Unternehmens für eine sehr hohe Wirtschaftlichkeit, die nach Auffassung von Hankook Tire nicht mit Abstrichen bei der Sicherheit erkauft werden darf. Alle drei neuen Profile tragen darüber hinaus jeweils deutlich sichtbar auch ihren Einsatzbereich auf der neu und ansprechend gestalteten Seitenwand. Das Piktogramm mit der stilisierten Autobahn verweist auf die wesentliche Optimierung für den Fernverkehr.
AL10, DL10 und TL10 verfügen über neue, jeweils konsequent auf den Einsatzbereich ausgerichtete Gummimischungen, die speziell für ihre Verwendung im internationalen Fernverkehr in Europa und damit für besonders hohe Laufleistungen ausgelegt sind. So wurden für die Laufflächenmischungen der neuen e-cube-Generation hochmolekulare Kautschuke mit besonders langkettigen Molekülen verwendet, die darüber hinaus eine geringere Neigung zur Verästelung und damit weniger freie Kettenenden aufweisen. Das Resultat ist ein erheblich kühlerer Lauf bei deutlich gestiegener km-Leistung. Auch die Basismischung wurde bei allen drei e-cube-Profilen konsequent auf Effizienz ausgerichtet. Die Erhöhung des Anteils niedrig dämpfender Mischungen trägt jetzt erheblich zur deutlichen Verringerung der im Laufstreifen prinzip-bedingten viscoelastischen Verlustleistung bei. Weniger Energie geht verloren, die Treibstoff-Effizienz des Fahrzeuges wird verbessert.
Das neue innovative Hankook Mischungs-Verfahren IMS (Innovative Mixing System) sorgt darüber hinaus für die weitaus gleichmäßigere Verteilung der Rußpartikel und Gummi-Moleküle innerhalb der Mischungen. In Verbindung mit der Verlängerung der Mischungszeiten bei abgesenkten Temperaturen konnte so eine signifikante Erhöhung der Verbindungsrate zwischen Ruß und Gummi-Molekülen erzielt werden. Als Folge erzeugen e-cube-Reifen weniger Wärme.
Innovative, auf die jeweilige Achsposition abgestimmte Profildesigns helfen ebenfalls, den Treibstoff-Verbrauch zu reduzieren, ohne Laufleistung oder Performance zu beeinträchtigen. Die von Hankook patentierte Design-Technologie Stiffness Control Contour Theory (SCCT) sorgt insbesondere durch eine gleichmäßige interne Druckverteilung für mehr Stabilität und weniger Bewegung im Reifen. Dies resultiert in einer gegenüber den Vorgänger-Profilen deutlich gesteigerten Haltbarkeit der Karkasse und verspricht eine sehr gute Runderneuerungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Den Effekt der beim e-cube Konzept zur Anwendung kommenden Technologien belegen die vom akkreditierten und unabhängigen deutschen Prüf-Institut TÜV Nord durchgeführten Vergleichsmessungen. Signifikante Rollwiderstands-Reduzierungen im teilweise zweistelligen Prozent-Bereich konnten demnach nicht nur gegenüber den jeweiligen Hankook-Vorgängerprofilen, sondern auch im Vergleich zu einem anerkannt führenden Wettbewerber erzielt werden. Dies würde einer Einsparung von einem halben bis zu einem Liter Treibstoff auf 100 km entsprechen. Auch die Laufleistung als zweites wichtiges Kriterium für die Wirtschaftlichkeit wurde deutlich gesteigert. Im Flottenversuch internationaler Speditionsgesellschaften wurden, ebenfalls gegenüber den Vorgängerprifilen bis zu 15 Prozent bessere Werte erreicht.
Selbstverständlich tragen alle e-cube-Reifen die ab Oktober 2009 in der Europäischen Union vorgeschriebene S-Markierung (Sound-Mark) für ein reduziertes Abrollgeräusch und somit weniger Lärmbelästigung. Künftige, weiter verschärfte und für das Jahr 2016 vorgesehene europäische Regulierungen bezüglich Rollwiderstand und weiterer Geräuschreduzierungen wurden bei der Entwicklung aller drei Reifentypen bereits berücksichtigt. Der Einsatz der e-cube Bereifungen in der Erstausrüstung ist geplant.