Informationen zum Quatrac 3 von Vredestein
Vredestein Quatrac 3 – Ganzjahresreifen
Quatrac 3 – Allwetterreifen mit Notlaufeigenschaften
Ab September 2007 wird der neue Vredestein Quatrac 3 beim Reifenfachhandel verfügbar sein. Mit dem Quatrac 3 erweitert Vredestein seine Ganzjahresreifenpalette. Der Vredestein Quatrac 3 besticht durch sein asymmetrisches, nicht richtungsgebundenes Reifenprofil mit jeweils eindeutig erkennbarer Sommer- und Winterseite.
Vredestein bringt auch zur Standardausführung zwei RunFlat-Versionen des neuen Quatrac 3 Modells auf den Markt dies ist weltweit einzigartig. Bislang gab es noch keine Ganzjahresreifen mit Notlaufeigenschaften, hier füllt der Allwetterreifen Spezialist Vredestein eine ganz große Lücke.
Die besonderen Merkmale des neuen Vredestein Quatrac 3 ist sein asymmetrisches und nicht richtungsgebundenes Laufflächenprofil. Der Quatrac 3 verfügt nach Felgenmontage über eine Außen- und Innenseite. Die Außenseite der Quatrac 3 Lauffläche ist auf optimale Performance bei trockenen und nassen Fahrbedingungen ausgerichtet, wohingegen die Innenseite der Lauffläche für maximalen Grip bei Winterbedingungen sorgen soll. Mit dem Quatrac 3 hat Vredestein das Winterverhalten auf verschneiten Straßen noch weiter verbessern können. „Die Längsrillen in der Lauffläche haben nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern sorgen auch für einen effizienten Wasserablauf.“
Die Sommerseite des Quatrac 3 hat ein niedrigeres Luftverhältnis (mehr Gummi, weniger Luft) und eine beschränkte Anzahl an geraden Lamellen. Dies sorgen bei sommerlichen Bedingungen auf den Außenschultern für zusätzliche Fahrbahnhaftung – und das bei trockenem als auch nassem Untergrund. Die Winterseite – oder die Innenseite des Quatrac 3 – hingegen ist mit gewellten Lamellen ausgerüstet, die bei Winterbedingungen für optimale Sicherheit und zusätzlichen Grip auf Schnee und Eis sorgen. Der neue Ganzjahresreifen sei neben dem M+S-Symbol auch für die „Snowflake“-Codierung bestimmt. Dies bedeutet, dass der Quatrac 3 den offiziellen Voraussetzungen eines vollwertigen Winterreifens entspricht. Dieses Symbol bedeute außerdem, dass der Reifen auch in Deutschland im Winter gefahren werden kann und nicht gegen die Winterreifen Verordnung verstößt.
Der neue Vredestein Quatrac 3 ist eine gute Alternative für Autofahrer, die einen flexiblen Reifen für den Ganzjahresbetrieb benötigen, ohne halbjährlich auf Sommer- bzw. Winterreifen umsteigen zu müssen.
Der Vredestein Quatrac 3 ist ein Reifen, der sich hervorragend für Länder eignet, in denen es keine extremen Fahrbedingungen wie verschneite Fahrbahnen oder steile Bergwege gibt. In flachen Regionen, wo ein warmes oder gemäßigtes Klima herrscht, ist der Quatrac 3, dem der Hersteller verlässliche und optimale Laufeigenschaften zuschreibt, eine gute Alternative zu Sommerreifen oder Winterreifen.
Weitere ausführliche Informationen zum Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen erhalten Sie bei Ihrem Reifenfachhändler vor Ort.
Bislang Weltweit einmalig Ganzjahresreifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat)
Vredestein beginnt im September 2007 in vielen europäischen Ländern mit der Auslieferung des neuen Quatrac 3. Der neue Ganzjahresreifen ist vorerst nur mit Speed-Index V (240 km/h) erhältlich. Im September bringt Vredestein für die Quatrac-3-Reihe auch zwei RunFlat-Ausführungen auf den Markt – ein absolutes Novum für Ganzjahresreifen. Der „Quatrac 3 RunFlat“ ist mit einer zusätzlichen Versteifung (Einlage) in der Reifenwand ausgerüstet. Außerdem ist die Fersenkonstruktion verstärkt worden, damit der Reifen bei Spannungsverlust nicht von der Felge rutscht. Der Komfort bleibe unverändert auf hohem Niveau. Bei Spannungsverlust ist der Quatrac 3 RunFlat auch noch für Geschwindigkeiten bis zu maximal 80 km/h einsetzbar. Abhängig von der Last kann er dann bis 80 Kilometer weit gefahren werden. 2007 kommt der Vredestein Quatrac 3 in zunächst neun Abmessungen mit Geschwindigkeitscode V (bis 240 km/h) auf den Markt, davon sind zwei RunFlat-Ausführungen.
Geht es darum, für Erstaunen zu sorgen, zögert der holländische Reifenhersteller Vredestein nicht, all seine Talente einzusetzen. Genau wie bereits im Jahre 1999 zur Lancierung seines Modells Sportrac, das für Schlagzeilen in Fachzeitschriften sorgte. Tatsächlich ist ein Reifen mit der Unterschrift von Giorgetto Giugaro, einem der produktivsten Designer in der Geschichte der Automobilindustrie, ein wahrhaftiges Ereignis. Vredestein Banden B.V aus Enschede in Holland beginnt seine Geschichte im Jahre 1946. Diese hauptsächlich für ihre einwandfreie Bodenhaftung auf verschneiter Fahrbahn, ihren aggressiven Grip auf trockener Fahrbahn sowie ihre geräuscharme Natur bekannten Reifen belegen Platz vier der Favoritenliste europäischer Konsumenten. Die Montage eines Vredestein-Reifens auf ganz gleich welches Auto verleiht diesem augenblicklich ein schöneres Aussehen. Diese Reifen wissen sich ihre Vorteile zunutze zu machen. Avantgardistische Eleganz und Ästhetik verbinden sich zu einem einfallsreichen „Biodesign“-Profil, das an natürliche Formen und flüssige Linien erinnert. Für Vredestein ist jedes Detail von Wichtigkeit.
Reifendimensionen Vredestein Quatrac 3:
Quatrac 3 |
Quatrac 3 Runflat |
---|---|
195/65 R 15 91V |
195/55 R 16 97V RFT |
195/60 R 15 88V |
205/55 R 16 91V RFT |
205/60 R 15 91V |
|
205/55 R 16 91V |
|
215/55 R 16 97V XL |
|
225/55 R 16 95V |
|
225/45 R 17 94V XL |
XL (RF) = Verstärkt