Michelin Uptis der einzige luftlose Reifen der Welt rollt jetzt auch in Europa
Im Jahr 2024 wird Michelin etwa 40 Lieferwagen des französischen Post- und Paketdienstes La Poste mit seinen luftlosen Reifen, dem MICHELIN Uptis, ausstatten. Die ausgewählten Fahrzeuge werden in den Städten Lesquin, Valenciennes und Douai in der Region Hauts-de-France in Nordfrankreich eingesetzt. Drei dieser Fahrzeuge sind bereits seit dem 27. Juni 2023 mit den Uptis-Reifen unterwegs, was den Beginn der auf zwei Jahre angesetzten Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen markiert. Diese Zusammenarbeit stellt zudem die erste Anwendung von Uptis auf öffentlichen Straßen in Europa und Frankreich dar, obwohl ähnliche Partnerschaften bereits in Asien bestehen.
Der MICHELIN Uptis ist ein besonderer Reifen, der ohne Luftdruck funktioniert und so konzipiert ist, dass er sowohl bei PKWs als auch Kleintransportern verwendet werden kann. Seine einzigartige und flexible Struktur ermöglicht eine robuste und komfortable Fahrt und bietet gleichzeitig Sicherheit. Uptis ist eine Plug-and-Play-Lösung, die Fahrern ermöglicht, sich keine Sorgen über die Auswirkungen der Straßenbedingungen auf ihre Reifen machen zu müssen.
Die Implementierung des MICHELIN Uptis bringt auch den Vorteil, dass Reifenpannen oder -druckprobleme nahezu ausgeschlossen werden können. Dies bedeutet für La Poste weniger Ausfallzeiten und Wartungsaufwand für ihren Fuhrpark, was wiederum einen zuverlässigeren Zustelldienst ermöglicht. Weniger Reifenwechsel reduzieren zudem den Abfall, was einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.
Michelin hat Kleintransporter-Flotten, insbesondere für die Lieferbranche, als Hauptzielmarkt für den Uptis-Prototyp festgelegt.
Philippe Dorge, stellvertretender Generaldirektor der Gruppe La Poste, betonte die Bedeutung der Partnerschaft mit Michelin Reifen und erklärte, dass sie sich auf die Leistung und absolute Sicherheit der revolutionären MICHELIN Uptis-Reifen freuen.
Bruno De Feraudy
, Direktor der OEM-Aktivitäten der Michelin Gruppe, bezeichnete den MICHELIN Uptis als wichtige Reifeninnovation und wichtigen Schritt in Richtung eines vollständig nachhaltigen Reifens bis zum Jahr 2050. Er ist derzeit der einzige luftlose Reifen, der auf öffentlichen Straßen in Europa, Asien und Nordamerika zum Einsatz kommt und bereits fast drei Millionen Kilometer zurückgelegt hat.
Diese Partnerschaft zwischen Michelin und La Poste, einem der größten Arbeitgeber Frankreichs und Eigentümer der größten Fahrzeugflotte im Land, unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für Innovationen und umweltfreundliche Mobilität.
Die luftlosen Reifen von Michelin, der MICHELIN Uptis, sind ein Produkt mehrjähriger Forschung und Entwicklung und tragen das Potenzial, die Art und Weise, wie wir über Reifen und Fahrzeugsicherheit denken, grundlegend zu verändern. Sie sind robust und langlebig, was sie ideal für Unternehmen wie La Poste macht, deren Fahrzeuge täglich große Strecken zurücklegen müssen. Durch die Nutzung dieser Technologie kann La Poste nicht nur den Betrieb ihrer Flotte sicherer machen, sondern auch ihre Umweltauswirkungen reduzieren und gleichzeitig die Betriebskosten senken.
Die MICHELIN Uptis-Reifen wurden bereits in Asien getestet und sind nun erstmals in Europa, genauer gesagt in Nordfrankreich, im Einsatz. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung dieser innovativen Technologie und ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und effizienteren Mobilität.
Der Einsatz von Uptis in der Flotte von La Poste ist nicht nur eine bedeutende Errungenschaft für Michelin, sondern auch für die gesamte Fahrzeugindustrie. Es handelt sich hierbei um eine potenzielle Revolution in der Fahrzeugwartung und -sicherheit, die weitreichende Auswirkungen auf den Transportsektor haben könnte.
Die Tatsache, dass der Uptis die einzige luftlose Reifenlösung ist, die unter realen Bedingungen auf drei Kontinenten getestet wurde und bereits fast drei Millionen Kilometer zurückgelegt hat, ist ein Beweis für seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Partnerschaft in den kommenden Jahren entwickelt und welche weiteren Fortschritte in der Reifentechnologie daraus resultieren werden.