Continental Reifen mit nachhaltigen Materialien
Continental hat heute den UltraContact NXT vorgestellt, ihren nachhaltigsten Reifen bis dato. Der Reifen integriert bis zu 65 Prozent erneuerbare, recycelte und massenbilanz-zertifizierte Materialien, ohne dabei Kompromisse bei Sicherheit und Leistung einzugehen. Alle 19 Varianten erhielten die höchste Bewertung (“A”) im EU-Reifenlabel für Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch. Der UltraContact NXT wird ab Juli für den europäischen Reifenfachhandel verfügbar sein.
“Continental verbindet Sicherheit, Leistung und Nachhaltigkeit miteinander. Der UltraContact NXT markiert einen signifikanten Schritt auf unserem Pfad, ambitionierte Nachhaltigkeitsziele zu erfüllen. Die Entwicklung des Reifens unterstreicht erneut unsere technologische Vorreiterrolle und unser starkes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Sicherheit”, so Ferdinand Hoyos, Leiter des Reifenersatzgeschäfts für die Region EMEA bei Continental. “Mit seiner Performance setzt der UltraContact NXT neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit”.
In Abhängigkeit von der Reifengröße, besteht der UltraContact NXT aus bis zu 65 Prozent erneuerbaren, recycelten und massenbilanz-zertifizierten Materialien. Dabei stellen erneuerbare Materialien bis zu 32 Prozent dar, während recycelte Materialien bis zu fünf Prozent ausmachen. Zusätzlich bezieht Continental bis zu 28 Prozent ISCC PLUS massenbilanz-zertifizierte Materialien aus biologischen, biologisch-zirkulären und zirkulären Rohstoffen.
Bis zu 32 Prozent des UltraContact NXT bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, einschließlich Harzen, die auf Reststoffen aus der Holz- und Papierindustrie basieren. Diese Harze verleihen den Reifenmischungen Flexibilität und verbessern dadurch die Haftungseigenschaften des Materials.
Wie bei allen Reifen ist auch beim UltraContact NXT Naturkautschuk ein essenzielles Material. Seine hohe Stoßfestigkeit und Beständigkeit tragen entscheidend zu den hervorragenden Leistungseigenschaften des Reifens bei und sind daher unersetzlich.
Ein besonderes Logo auf der Seitenwand, „Contains recycled materials“, verdeutlicht die Nutzung von recycelten Materialien in dieser Reifenserie. Der Anteil von recyceltem Material im UltraContact NXT beträgt bis zu fünf Prozent, einschließlich wiederverwertetem Gummi, das aus mechanisch aufbereiteten Altreifen stammt. Außerdem verwendet Continental in diesem Reifen recycelten Stahl.
Die innovative ContiRe.Tex-Technologie, die bereits vorgestellt wurde, findet auch im UltraContact NXT Anwendung. Durch diese Technologie kann Continental Hochleistungspolyesterfasern für die Verstärkung der Reifenkarkasse erzeugen, indem sie PET-Flaschen recycelt, die sonst oft verbrannt oder deponiert würden. Mit dieser Technik hat der Reifenhersteller eine energieeffiziente und umweltfreundlichere Lösung entwickelt, die es ermöglicht, je nach Reifengröße zwischen neun und fünfzehn PET-Flaschen pro Reifen zu recyceln. Die verwendeten PET-Flaschen stammen ausschließlich aus Regionen, in denen kein geschlossener Recyclingkreislauf besteht.
Continental strebt an, spätestens bis 2050 eine vollständig zirkuläre Wirtschaft in ihrer Reifenproduktion zu realisieren.
Im UltraContact NXT nutzt Continental bis zu 28 Prozent ISCC PLUS massenbilanz-zertifizierte Materialien. Diese umfassen nachhaltigen Synthesekautschuk und Industrieruß aus bio-basierten, bio-zirkulären und/oder zirkulären Rohstoffen. Synthetischer Kautschuk ist ein entscheidender Faktor für die Leistungsfähigkeit moderner PKW-Reifen, da seine Eigenschaften für jedes spezifische Produkt angepasst werden können. Ruß wird in Gummimischungen eingesetzt, um die Stabilität, Stärke und Langlebigkeit von Reifen zu verbessern.
Der ISCC PLUS zertifizierte Massenbilanz-Mechanismus sorgt für Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der gesamten Lieferkette. Er verfolgt den Ursprung und die Eigenschaften der verwendeten Rohstoffe, überprüft die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien und zertifiziert die resultierenden Produkte.
Continental engagiert sich für die Förderung innovativer Technologien und nachhaltiger Lösungen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dies reicht von der Beschaffung nachhaltiger Materialien bis hin zur Wiederverwertung von Altreifen. Der Premium-Reifenhersteller zielt darauf ab, bis 2030 einen Anteil von mehr als 40 Prozent nachwachsenden und recycelten Materialien in seinen Reifen zu erreichen. Bis spätestens 2050 sollen alle neuen Reifen von Continental ausschließlich aus nachhaltigen Materialien bestehen. Der UltraContact NXT markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung dieser ambitionierten Nachhaltigkeitsziele und unterstreicht Continentals Bestreben, sich gemäß ihrem Strategieprogramm Vision 2030 zum fortschrittlichsten Reifenhersteller zu entwickeln.
Der UltraContact NXT ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen UltraContact-Reihe, die Continental im Jahr 2022 eingeführt hat. Die bestehenden Größen der UltraContact-Reihe werden durch die 19 Varianten des UltraContact NXT ersetzt. Die Einführung des UltraContact NXT erfolgt schrittweise in Europa, wobei die ersten Größen ab Juli für Reifenfachhändler erhältlich sein werden. Der Reifen wurde sowohl für Elektro- als auch für Verbrennungsmotoren konzipiert und gewährleistet maximale Effizienz und optimale Laufleistung. Aufgrund seiner Nachhaltigkeitsmerkmale trägt der UltraContact NXT das EV Compatible-Logo und wird somit als Continentals nachhaltigster Serienreifen beworben. Er wird für diverse populäre Fahrzeuge, darunter der Kia Niro, VW ID.3, Mercedes-Benz EQA, Tesla Model 3, Audi Q4 E-TRON, Skoda Octavia, VW Golf 8, Audi A3 und viele andere verfügbar sein.