Infos zu Nokian Reifen – WR A3

Nokian WR A3

Nokian WR A3Der Nokian WR A3 Winterreifen für sportliche Fahrer

Eine grundsätzliche Eigenschaft eines zuverlässigen und sicheren Winterreifens ist ein guter Fahrbahnkontakt. Zugleich stellen die immer stärkeren Motoren und die gestiegenen Radlasten höhere Ansprüche an den Winterreifen. Das Profilmuster, die Konstruktionslösungen und die Laufflächenmischung müssen robust sein, aber auch ein reaktionsschnelles Handling gewährleisten. Ein asymmetrisches stollenartiges Profil hat sich bei den von Nokian Tyres durchgeführten Tests als beste Lösung insbesondere für die für das schnelle Fahren konzipierten Reifen erwiesen.

Bei dem sportlichen Nokian WR A3 gefällt ein zuverlässiger Griff, den das asymmetrische Inside-Outside-Profil (Innen-Außen-Profil) ermöglicht, ohne die Fahrqualitäten bei hohen Geschwindigkeiten zu beeinträchtigen. Die Formgebung der Innenschulter des Reifens erleichtert das Entfernen von Wasser und Matsch.

Das stabile Fahrverhalten gibt ein sicheres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten. In der Entwicklung des Nokian WR A3 wurde dieser Tatsache besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Die starke Kappe- & Basis-Konstruktion (Cap-&-Base-Konstruktion) der Lauffläche hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen verbessert das Lenken und das Steuern des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern. In extremen Situationen kann man ihn sehr gut beherrschen sowohl auf haftfähigen als auch auf glatten Untergründen. Dank der neuen Konstruktion ist der Nokian WR A3 sicher und präzise selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.. Als die fortschrittlichste moderne Technik reduziert die Nanobasis-Konstruktion die schädliche Wärmeentwicklung des Reifens, was auch den Rollwiderstand vermindert.

Vom Golfball inspiriertes Leise Rille Design: angenehmeres Fahrgefühl, mehr Kilometer

Die an das Profilmuster eines Golfballs erinnernden runden Löcher in den Wänden der länglichen Stollen kühlen den Nokian WR A3 ab, der sich auch bei hohen Geschwindigkeiten wohlfühlt. Diese Erfindung namens Leise Rille Design (Silent Groove Design) reduziert den Luftwiderstand und den Kraftstoffverbrauch, was mehr Fahrkilometer bringt. Sie minimiert auch das Geräusch im Fahrzeuginneren und beim Vorbeifahren. Die Löcher schlucken die von der Luftströmung verursachten Geräusche und verhindern somit das Entstehen eines unangenehmen Pfeiftons. Gerade im Hinblick auf ein komfortable Fahrgefühl ist das Reifengeräusch ein wesentlicher Faktor. Mithilfe der Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology) ist es auch angenehmer, unterwegs zu sein.

Die Zone, die über die seitliche Oberfläche der neuen Nokian WR Reifen herausragt, filtert das Geräusch und die Vibration, die durch die Lauffläche auf die Wulstzone des Reifens übertragen werden, was das Geräusch im Inneren des Fahrzeugs reduziert. Die Innovation namens 3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe) schließt die Profilblöcke der äußeren Schulterpartie des WR A3 beim Kontakt mit der Fahrbahn zusammen, wodurch die Konstruktion robuster ist. So können sich die Blöcke beim Fahren nicht bewegen, sondern sie stützen sich gegenseitig ab. Dies stoppt auch die unnötigen Bewegungen der Lamellen, was die Wärmeentwicklung reduziert und das Fahrverhalten verbessert.

Winterabnutzungsanzeige erhöht die Sicherheit und den Fahrkomfort Sicheres Vorankommen unter winterlichen Witterungen setzt voraus, dass die Reifen in einem guten Zustand sind. Beide Reifenneuheiten haben eine Winterabnutzungsanzeige (Winter Safety Indicator, WSI) mit einer Abnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI), in die ein Schneeflockenzeichen integriert ist, für mehr Komfort. Diese von Nokian Tyres patentierte serienmäßige Innovation gibt die noch vorhandene Tiefe der Hauptrillen als Zahl in Millimetern an.

Das Schneeflockenzeichen bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn das Zeichen nicht mehr zu sehen ist, steigt das Risiko von Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning erheblich, und man sollte sich neue Winterreifen anschaffen, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten. Ein Info-Feld an der Flanke des Reifens gibt Luftdruckempfehlungen. Der richtige Reifendruck macht das Lenken des Fahrzeugs präziser, vermindert Reifenschäden und reduziert die Kraftstoffkosten. Das umfassende Größensortiment des Nokian WR bietet 13 – 20 Zoll Dimensionen für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h).


Nokian WR A3 Golfball ProfilmusterReifenkühlung durch Golfball Profilmuster
Die an das Profilmuster eines Golfballs erinnernden runden Löcher in den Wänden der länglichen Stollen kühlen den Nokian WR A3 ab.

 

 

 

 

 

 


Nokian WR A3 Schlosslamellen3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe).
Schließen die Profilblöcke der äußeren Schulterpartie beim Kontakt mit der Fahrbahn zusammen, wodurch die Konstruktion robuster ist. Dies stoppt auch die unnötigen Bewegungen der Lamellen, wodurch der Reifen den Strapazen von schlechten Straßenverhältnissen länger standhält.

 

 

 

 


Nokian WR A3 Silent SidewallLeise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology).
Die spezielle Zone auf der Flanke des Reifens unterbricht die Geräuschs- und Vibrationsübertragung, die durch die Lauffläche entsteht. Bei leiserem Reifengeräusch ist es schöner, unterwegs zu sein.Der Abriebschutz an der Seite des Nokian H verringert das Risiko einer Beschädigung. Nicht für alle Größen erhältlich.

 

 

 

 

 

 


Nokian WR A3 AbnutzungsanzeigeDer Abriebschutz an der Seite des Nokian H verringert das Risiko einer Beschädigung. Nicht für alle Größen erhältlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nokian WR A3 NanobaseNanobasis. Die Lauffläche mit Multischichtstruktur hat im unteren Teil eine Nanobasis-Verstärkungsschicht. Diese spezielle festere Nanotechnologie-Konstruktion mit kleineren Molekülen garantiert schnelleres Lenken und verbessertes Steuern des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Spurwechsel und bei Ausweichmanövern in extremen Situationen.

 

 

 

 


Nokian Silent Groove DesignLeise Rille Design (Silent Groove Design).
Die an das Profilmuster eines Golfballs erinnernden runden Löcher in den Wänden der länglichen Stollen kühlen den Reifen ab und verringern den Luftwiderstand. Die neue Technologie verbessert die Festigkeit und vermindert den Kraftstoffverbrauch. Dank der Formgebung ist das Fahren angenehm leise. Die Löcher schlucken die von der Luftströmung verursachten Geräuschimpulse und verhindern somit das Entstehen eines unangenehmen Pfeiftons.

 

 


Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound).
Die Laufflächenmischung der Reifenneuheiten ist eine noch nie da gewesene Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica (Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung – Cryogenic Canola Compound), die den Wintergriff, den Nassgriff und die Verschleißfestigkeit bei wechselhaften und besonders bei tiefen Temperaturen optimiert. Dank des großen Silicagehalts der Mischung ist der Rollwiderstand sehr niedrig, der Kraftstoffverbrauch geringer und die Anzahl von schädlichen Emissionen kleiner als bei den herkömmlichen Konkurrenzprodukten.


Nokian WR A3 Kurzbeschreibung.
Extremer Griff und hervorragendes Fahrverhalten unter allen Winterwitterungen

Stabiles Fahrverhalten und gut beherrschbares Handling selbst bei höheren Geschwindigkeiten

Spart Kraftstoff, schont die Umwelt und rollt leicht

Innovationen: Tieftemperatur-Rapsöl-Mischung (Cryogenic Canola Compound), Nanobasis, 3D Schloss-Lamellen (3D Lock Sipe), Leise Rille Design (Silent Groove Design), Leise Seitenwand Technologie (Silent Sidewall Technology), polierte Rillen, WSI + DSI

INFORMATIONEN ZU NOKIAN REIFEN

Tipps und Service der Reifensuchmaschine

Händlersuche

Anzeige
tvbanner